Anarchy in East-Germany

http://divergences.be/spip.php?articlel373

Revue libertaire internationale en ligne
Y

Anarchy in East-Germany

- Archives - Archives Générales 2006 - 2022 - Willkommen - 2009 - November 2009 -

Date de mise en ligne : Dienstag 15. September 2009

Copyright © Divergences Revuelibertaire en ligne - Tous droitsréservés

Copyright © Divergences Revue libertaire en ligne Page 1/7


http://divergences.be/spip.php?article1373
http://divergences.be/spip.php?article1373

Anarchy in East-Germany

Vor 20 Jahren gab esin der DDR einen bisdahin nicht fir moglich gehaltenen
gesellschaftlichen Umbruch.

Die Massendemos und der Fall der Mauer 1989 leiteten das am 3. Oktober 1990 mit dem
Anschluss an die BRD endgultig besiegelte Ende des SED-Staates ein.

Heute felern die deutschen Eliten " 20 Jahrefriedliche Revolution 1989" . Dabei wird die
Geschichte des gewaltfreien Wider stands gegen die ostdeutsche Diktatur in den Medien oft
ver falscht dar gestellt.

So waren sich die Macherlnnen einer im April 2009 ausgestrahlten ARD-Dokumentation tber die Rolle der Kirchen in
der DDR nicht zu schade, die Ost-Berliner Umweltbibliothek und die dort produzierten Umweltblatter als Teile des
"kirchlichen Widerstands" darzustellen, ohne zu erwdhnen, dass sich diese Graswurzelprojekte als "anarchistisch
verfasst" verstanden.

Der Geschichtsklitterung im Sinne der Herrschenden mdchte ich hier ein Stiick Geschichte von unten
entgegensetzen.

Zwar gab es in der DDR keine grofRe anarchistische Bewegung. Basisdemokratische und libertare Medien spielten
allerdings eine groRe Rolle beim Entstehen der gewaltfreien Massenbewegung, die schlie3lich das
militaristisch-autoritare SED-Regime auf den Misthaufen der Geschichte geschickt hat.

Anarchismus und libertére Presse in der SBZ und in der DDR

Nach dem Zweiten Weltkrieg versuchten die wenigen Anarchistinnen, die zwdlf Jahre Nazi-Diktatur Giberlebt hatten,
die anarchistische Bewegung, die in den ersten Jahren nach dem Ersten Weltkrieg in Deutschland zeitweise mehr
als 150.000 Aktive zahlte, zu reorganisieren.

In der Sowjetisch Besetzten Zone (SBZ, 1945-1949) hatten sie es aufgrund ihrer antiautoritaren und
anti-stalinistischen Positionen besonders schwer. Die Machthaber in der SBZ und spateren DDR (1949-1990)
standen den freiheitlichen Sozialistinnen feindselig gegenuber.

Ganz im Sinne Lenins war Anarchismus fur sie eine "kleinbirgerliche pseudorevolutionare politische und
ideologische Stréomung, die jede staatliche und politische Organisation prinzipiell ablehnt und objektiv der Spaltung
der antiimperialistischen Bewegung und den Interessen des Monopolkapitals dient” (Kleines Politisches Wérterbuch,
Ost-Berlin 1988).

Aufgrund von Papiermangel und der Repression von SMAD (Sowijetische Militaradministration) und SED war es in
der SBZ und spateren DDR nur méglich, Flugblatter und Rundbriefe in geringer Auflage zu produzieren und in
Umlauf zu bringen. Der Zwickauer Agitator Willi Jelinek baute zusammen mit seinen Freundinnen ab 1945 eine
"Informations-Stelle” fur freiheitliche Sozialistinnen in der SBZ auf und gab einige Rundschreiben heraus. Um die
Reorganisation der libertaren Bewegung voran zu treiben, veranstalteten die Anarchistinnen im November 1948 in
Leipzig eine Konferenz fur alle libertaren Gruppen in der SBZ. Alle Teilnehmerlinnen, einschlie3lich Jelinek und eines
zuvor eingeschleusten Spitzels, der die Konferenz mitplante, wurden verhaftet.

Jelinek starb im Marz 1952 als Gefangener in Bautzen unter noch ungeklarten Umstanden. Vermutlich, wie die

Copyright © Divergences Revue libertaire en ligne Page 2/7


http://divergences.be/spip.php?article1373

Anarchy in East-Germany

meisten verstorbenen Gefangenen in SBZ/DDR-Zuchthdusern, an Entkraftung, so der ehemalige Bautzener Haftling
Hermann Furnes in einem Brief an den Anarchismusforscher Hans Jirgen Degen.

Tatsachlich war es den etatistischen Marxistinnen gelungen, libertare Tendenzen in der DDR weitgehend
zuriickzudrangen. Der publizistische Einfluss anarchistischer Gruppen war bis Mitte der 1980er Jahre kaum
wahrnehmbar. lllegale Flugblatter hatte es aber schon in den 1950er und 1960er Jahren gegeben. Vor allem da, wo
sich das Bildungsbirgertum Nischen schaffen konnte, gab es Ansétze einer ostdeutschen Subkultur. Auch die Mitte
der 1960er Jahre in der Bundesrepublik entstandene aufRerparlamentarische Oppositionsbewegung und die daraus
entstandenen neo-anarchistischen Gruppen hatten Einfluss auf die Oppositionsbewegung in der DDR.

Seit den 1970er Jahren bekannten sich grof3e Teile der DDR-Opposition zum Sozialismus, "freilich im Unterschied
zum herrschenden Regime, zu einem 'wirklichen', ndmlich demokratischen, ratedemokratischen oder
anarchistischen”, so der Umweltblatter-Redakteur Wolfgang Ruddenklau.

Als kleiner Teil der wenig strukturierten Opposition hatten die explizit radikaleren Anarchistinnen in den 1970er
Jahren so gut wie keine Mdglichkeiten, sich anders als konspirativ zu betéatigen.

Die Medien im "Realsozialismus" prasentierten den Menschen ausschlief3lich die regierungsoffiziellen Ansichten und
Verlautbarungen. Andere Informationsquellen standen legal kaum zur Verfugung. Kopierer wurden in Behérden und
Firmen streng bewacht und waren nur einer parteitreuen Elite zuganglich.

Die Voraussetzungen zur Schaffung von basisdemokratisch und anarchistisch beeinflussten Medien verbesserten
sich erst Ende der 1970er Jahre.

Um sich gegeniber der zunehmenden Krise von Wirtschafts- und Sozialpolitik innenpolitische Ruhe zu erkaufen,
hatte Erich Honecker in Verhandlungen mit dem Bischof der Evangelischen Kirchen Ost-Berlins, Albrecht Schénherr,
1978 unter anderem eine innerkirchliche Druckerlaubnis zugestanden, die aber auf innerkirchliche
Veranstaltungshinweise, Bekanntmachungen und &hnliches begrenzt war. Dieses Fenster in der repressiven
Genehmigungspraxis fur jede Art bedruckten Papiers wurde von den oppositionellen Gruppen im Laufe der Jahre
immer mehr ausgeweitet. In der ersten Hélfte der 1980er Jahre wuchs im Schatten der evangelischen Kirche eine
"von der SED vollig abgenabelte ernstzunehmende Birgerrechtsbewegung" heran. Ein Teil dieser Bewegung
radikalisierte sich und vertrat zunehmend offen anarchistische Positionen. So entstand z.B. in Dresden 1982
innerhalb der Kirche eine Uber zehn Jahre hinweg politisch aktive Gruppe, die bald unter dem Namen
Anarchistischer Arbeitskreis Wolfspelz in der gesamten DDR bekannt wurde und durch die Beteiligung einer
Druckerin der Sachsischen Zeitung heimlich - z.T. mit Auflagen tber 20.000 - Flugblatter in Umlauf brachte und zu
Aktionen mobilisierte.

Andere Anarchistinnen verbreiteten in den 1980er Jahren auf Schreibmaschine (ab-)geschriebene und anschliel3end
bis zur Unlesbarkeit auf Matrizen vervielféltigte Texte von Michail Bakunin, Emma Goldman, Pjotr Kropotkin, Gustav
Landauer und anderen anarchistischen Klassikerinnen.

1986 entstanden die ersten libertar ausgerichteten DDR-Untergrundblatter. Sie wurden, wie fast alle oppositionellen
Publikationen, unter dem relativen Schutz der evangelischen Kirche gedruckt und verbreitet.

Kopfsprung

Copyright © Divergences Revue libertaire en ligne Page 3/7


http://divergences.be/spip.php?article1373

Anarchy in East-Germany

Eine plakativ anarchistische Untergrundzeitschrift in der DDR war der bis 1991 erschienene Kopfsprung. Seine
Entstehungsgeschichte begann auf dem DDR-Kirchentag 1986.

Hier formierte sich als "Opposition zur (herrschenden) Kirchenburokratie" die Kirche von Unten (KVU), die sich weder
als christliche Basis gegen "privilegieniberladene Oberhirten”, noch als "religidse Reformgruppe" verstand. Die eher
atheistisch eingestellte Gruppe, die mehrheitlich aus Anarchistinnen und Punks bestand, engagierte sich gegen die
herrschenden Verhéltnisse.

Mit der Zeit entwickelte sich die KVU zu einer Gruppe mit eigenen Inhalten und begriff sich nicht mehr nur als reine
Gegenbewegung. Es kam zur Aufspaltung in diverse Gruppen, die sich mit unterschiedlichen Themen beschéftigten.
Die KVU brachte 1986 mindestens drei Ausgaben des libertar ausgerichteten mOAning-STAR heraus.

Die erste Nummer des von einer anonymen Redaktion herausgebrachten Kopfsprung erschien im Friihjahr 1987 in
Ost-Berlin ohne Hinweise auf Erscheinungsjahr und -ort. Die einspaltig auf einer Schreibmaschine geschriebenen
politischen Texte wurden eingebettet in ein sparliches, mit selbstgemachten Zeichnungen und lyrischen Texten
angereichertes Layout.

1986 grundete die linksliberale Initiative Frieden und Menschenrechte in Ost-Berlin den Grenzfall, der als weitgehend
unzensiertes DDR-weites Oppositionsblatt fungierte. Im Gegensatz zu den bald darauf gegriindeten Umweltblattern
verstanden die Herausgeberlnnen des Grenzfall ihr Projekt nicht als anarchistisch. Die anarchistisch verfassten
Gruppen wie z. B. KVU, Anarchistischer Arbeitskreis Wolfspelz und Umwelt-Bibliothek Ost-Berlin verfolgten andere
Ziele.

Sie glaubten, Uber die Erweiterung der Freirdume nach einer Reform der DDR oder Uber die Zersetzung der
staatlichen Struktur den von ihnen gewiinschten Prozess des Wachstums einer "neuen Gesellschaft von unten" in
Gang bringen zu kénnen.

Umweltblatter/telegraph

In Ost-Berlin erschien im Herbst 1986 die erste Ausgabe der Umweltblatter. Sie wurden zunéchst monatlich von der
ebenfalls 1986 gegriindeten, laut Redakteur Wolfgang Riddenklau "anarchistisch verfa3ten" Umwelt-Bibliothek (UB)
unter dem Dach der Ost-Berliner Zionsgemeinde herausgegebenen.

http://divergences.be/sites/divergences.be/local/cache-vignettes/L400xH286/g MDA _FO 10058-aced3.jpg

Wie die meisten Oppositionsbléatter in der DDR wurde das "Info-Blatt des Friedens- und Umweltkreises" (Untertitel)
hektographiert, auf Wachsmatrizen vervielfaltigt. Es erschien im Format DIN A4 und mit dem aufgestempelten Zusatz
“Nur zur innerkirchlichen Information”. Aufgrund der schlechten Druckqualitat der einspaltig mit Schreibmaschine
verfassten und wenig bis nicht layouteten Texte war das Periodikum oft nur schwer lesbar.

Die Umweltblatter wurden auch als Sprachrohr der kleinen libertaren Bewegung in der DDR genutzt. Sie versuchten,
eine "unaufdringliche anarchistische Haltung zu vermitteln", so Ruddenklau.

Priméar wurden Artikel publiziert, die sich mit unterdriickten Informationen Gber den Alltag in der DDR beschéftigten.
Im Winter 1986/87 deckten die Umweltblatter auf, dass die Smoggrenzwerte in der Hauptstadt um das Neunfache
Uberschritten wurden. Dies missfiel den Behdrden in der DDR ebenso, wie die Tatsache, dass die Zeitschrift sich zu
einem Uberregionalen Diskussionsorgan verschiedener unabhéngiger Umwelt-, Friedens-, Burgerinnen- und
Menschenrechtsgruppen entwickelte. So stellte das von Hand zu Hand weitergereichte Periodikum trotz einer

Copyright © Divergences Revue libertaire en ligne Page 4/7


http://divergences.be/sites/divergences.be/IMG/jpg/g_MDA_FO_10058.jpg
http://divergences.be/spip.php?article1373

Anarchy in East-Germany

verhaltnismafig geringen Auflage von 600 Exemplaren ein Stiick Gegendffentlichkeit dar.

Im November 1987 erreichten die Auseinandersetzungen staatlicher Organe in der DDR mit kritischen Gruppen eine
neue Qualitat: In der Nacht zum 25. November durchsuchte die Staatssicherheit (Stasi) erstmals Raume der
evangelischen Kirche und nahm dabei finf Personen fest. Die Aktion richtete sich gegen die bis zu diesem Zeitpunkt
zwolfmal herausgekommenen Umweltblatter und den in der UB gedruckten Grenzfall. Etwa 20 Vertreter der Stasi
und der Staatsanwaltschaft beschlagnahmten u.a. Vervielfaltigungsgerate, Manuskripte und im Westen erschienene
Bicher.

In vielen Stadten der DDR kam es zu Protestaktionen und Mahnwachen. Die in den vergangenen Jahren in die
Bundesrepublik abgeschobenen Oppositionellen organisierten einen regelmafiigen Informationszufluss aus der DDR
und ein internationales Medienecho. Schliel3lich wurden alle Festgenommenen aus der Haft entlassen und die
Ermittlungsverfahren eingestellt.

Die Umweltblatter erschienen weiter.

Unterstutzung bekamen sie auch von Libertéaren aus der Bundesrepublik. Die Graswurzelrevolution, die
anarcho-syndikalistische direkte aktion, die autonome Westberliner Interim, sowie die taz druckten Artikel aus den
Umweltblattern nach. So fanden Inhalte aus der Publikation auch auf3erhalb der DDR Verbreitung und forderten
zudem den Informationsaustausch und die Vernetzung von Libertaren aus beiden deutschen Staaten. Der 1986
entstandene "Freundeskreis Umwelt-Bibliothek", die Kélner Graswurzelwerkstatt und das Umweltzentrum Munster
kiimmerten sich - mit maRigem Erfolg - um den Aufbau einer Vertriebsstruktur der Umweltblatter in der
Bundesrepublik. In der GWR Nr. 138 (Nov. 1989) wurden die Leserinnen zur Solidaritat ermuntert: "Umweltblatter
bestellen!"

Da die Informationen aus den Umweltblattern von immer mehr Leuten in der DDR zur Argumentation benutzt
wurden, waren die Behdrden gezwungen, intern Ablichtungen wichtiger Artikel aus dem "feindlich-negativen
Pamphlet" an "bestimmte Amter zu geben".

"Und noch &rger: Uberall in den Stadten der DDR, zuweilen sogar in Dérfern, schossen oppositionelle Blatter
unterschiedlichster Richtungen wie Pilze aus dem Boden. Das staatliche Wahrheitsmonopol war nicht mehr nur
exemplarisch durchbrochen, es zerfiel. Das Regime verlor das Gesicht, konnte aber nur noch wenig dagegen tun”,
so blickte der Verein Umwelt-Bibliothek Berlin im telegraph Nr. 10/95 zurick.

Mittlerweile erschienen die Umweltblatter zweimonatlich mit einer Auflage von bis zu 3.000 Stiick. Als vielgelesenes
Organ der zur Massenbewegung herangewachsenen Opposition in der DDR hatten sie eine herausragende
Funktion.

1994 analysierte Riddenklau die "Zionsaffare" vom Herbst 1987: "Das war der Anfang vom Ende der DDR. Von hier
beginnend zeigte sich in immer neuen innenpolitischen Krisen, dal3 das Regime den Terror nicht mehr anwenden
konnte, der allein die Bevolkerung in Furcht gehalten und die Existenz der DDR gesichert hatte. Die Leute begriffen,
daf 'der Kaiser nackt ist' und gingen in immer gré3erer Anzahl auf die Stral3e, bis das Regime Ende 1989
zusammenbrach."

Fur die oppositionellen Publikationen bedeutete der erfolgreiche Ausgang der "Zionsaffare" einen enormen
Aufschwung. Zwar gelang es der Stasi, durch zahlreiche technische Sabotageaktionen eines Inoffiziellen Mitarbeiters
ein weiteres Erscheinen des Grenzfall zu verhindern. Die Umweltblatter iGbernahmen aber die Funktion des Grenzfall
als DDR-weites oppositionelles Nachrichtenblatt. In der gesamten DDR fanden sich Korrespondentinnen, die

Copyright © Divergences Revue libertaire en ligne Page 5/7


http://divergences.be/spip.php?article1373

Anarchy in East-Germany

Nachrichten, Kommentare, allgemeine Lageschilderungen, Analysen aus vielen Stadten und Dorfern der DDR nach
Ost-Berlin sandten, die dann in den Umweltblattern erschienen.

Die Umweltblatter-Redaktion entschloss sich Anfang Oktober 1989, den immer rasanter ablaufenden Ereignissen zu
geniigen und ein "je nach Bedarf" alle paar Tage erscheinendes sieben- bis zehnseitiges Infoblatt herauszugeben.
Am 9. Oktober, dem "ersten retardierenden Moment der innenpolitischen Krise" (Ruddenklau), erschien die
Zeitschrift erstmals unter dem bis heute beibehaltenen Titel telegraph.

Gegen die Leipziger Montagsdemonstration waren Truppen zusammengezogen worden.
Militarfahrzeuge fuhren durch die Leipziger Innenstadt.

"Wir druckten auf unseren arbeitsmuiden klapprigen Wachsmatrizenmaschinen mihselig die 4.000 Exemplare der
ersten Ausgabe der Zeitschrift. Binnen 20 Minuten waren sie in der Ost-Berliner Gethsemanekirche an die
Demonstranten verkauft. Weitere 2.000 Exemplare wurden nachgedruckt, wahrend die nachste Ausgabe vorbereitet
wurde", erinnert sich Riddenklau. Der telegraph wurde nun alle sieben bis zehn Tage von der Ost-Berliner
Umwelt-Bibliothek herausgebracht. Mit teilweise exklusiven Recherchen, gepragt sowohl von antistalinistischen wie
auch antikapitalistischen Anschauungen, gelang es der Redaktion, den Ubergang vom einen zum anderen System
kritisch zu begleiten. Sie beschaftigten sich in zahlreichen Artikeln mit der Vergangenheitsbewaltigung, mit der Stasi
und der (zum Teil auch anarchistischen) Oppositionshewegung.

http://divergences.be/sites/divergences.be/local/cache-vignettes/L336xH251/f MDA Fo 17341-c3d4e.jpg

Im Mai 1990 wurde sag nein!, "blatt zur totalen Kriegsdienstverweigerung in der DDR", als assoziiertes Mitglied der
War Resisters' International (WRI) gegriindet.

Im gleichen Monat entstand z.B. die Besetzerlnnenzeitung, die als Sprachrohr der 1990 bis zu 130 in Ost-Berlin
besetzten Hauser fungierte.

Wie viele andere libertare Blatter, die noch vor der "Wiedervereinigung” in der DDR entstanden sind, wurden sag
nein! und Besetzerlnnenzeitung nach wenigen Jahren eingestellt.

Eine Ausnahme ist der telegraph. Er hat zwar deutlich an Auflage verloren, erscheint aber bis heute unregelmanig.

Die "Wende"

Im Jahre 1989 vollzog sich ein Wandel in der DDR. Zigtausende verlieen im Spatsommer und Herbst 1989 das
Land, nachdem Uber die bundesdeutsche Botschaft in Prag eine freie Einreise in die Bundesrepublik erméglicht
worden war. Die kleine Oppositionsszene in der DDR wuchs zur Massenbewegung heran, Hunderttausende
demonstrierten unter der Parole "Wir sind das Volk!" gegen die Machthaber in Ost-Berlin. In Leipzig demonstrierten
am 2. Oktober 1989 rund 20.000, am 9. Oktober 70.000, am 16. Oktober 150.000 und am 23. Oktober, dem
Vorabend der geplanten Wahl von Egon Krenz zum neuen Staatsratsvorsitzenden, rund 250.000 Menschen. Am 4.
November 1989 fand in Ost-Berlin auf dem Alexanderplatz eine Demonstration statt, an der etwa 500.000 Menschen
unterschiedlicher politischer Richtungen teilnahmen. Die Rede des ehemaligen Stasi-Generals Markus Wolf wurde
dabei von Pfeifkonzerten unterbrochen, als er versuchte, die Stasi-Mitarbeiterinnen in Schutz zu nehmen. Am 8.
November trat das gesamte Politburo zuriick. Unter Filhrung von Krenz formierte es sich am gleichen Tag neu.

Nach der Offnung der Berliner Mauer am 9. November 1989 begannen die libertaren Gruppen in der DDR, Papier
und Druckmdglichkeiten auch auf3erhalb kirchlicher Strukturen zu organisieren. Es entwickelten sich verstarkt

Copyright © Divergences Revue libertaire en ligne Page 6/7


http://divergences.be/sites/divergences.be/IMG/jpg/f_MDA_Fo_17341.jpg
http://divergences.be/spip.php?article1373

Anarchy in East-Germany

Kontakte zu Gruppen und Druckkollektiven im Westen. Wahrend die Kommunistinnen und "Anti-lmps" die libertare
Bewegung in der DDR als "antikommunistisch" ablehnten, freuten sich viele Anarchistinnen in Ost und West tber
den "Fall der Mauer" und den beginnenden "Niedergang des Staatskapitalismus".

Fazit

Die freiheitlich-sozialistisch orientierten Umweltblatter und der telegraph schafften ein Stiick Gegendéffentlichkeit. In
den Jahren 1986 bis 1990 waren sie fur das wachsende Selbstbewusstsein vieler aul3erparlamentarischer
Aktivistinnen mitverantwortlich.

Diese kleinen, undogmatischen Bewegungsorgane haben mehr zum Wachsen der DDR-Opposition und zur
gewaltfreien Revolution 1989 beigetragen, als das heute der Allgemeinheit bekannt ist.

Bernd Driicke

Literatur

Hans Jurgen Degen: Anarchismus in Deutschland 1945-1960: Die Foderation Freiheitlicher Sozialisten, Verlag
Klemm & Oelschlager, Uim 2002

Bernd Driicke: Zwischen Schreibtisch und StraRenschlacht? Anarchismus und libertédre Presse in Ost- und
Westdeutschland, Verlag Klemm & Oelschlager, Uim 1998

Bernd Druicke (Hg.): ja! Anarchismus. Gelebte Utopie im 21. Jahrhundert, Interviews und Gesprache, Karin Kramer
Verlag, Berlin 2006

Wolfgang Ruddenklau: Stoérenfried, Verlag BasisDruck, Berlin 1992

Kontakt

Kontakt zur telegraph-Redaktion:
www.ostbuero.de

Copyright © Divergences Revue libertaire en ligne Page 7/7


http://www.ostbuero.de
http://divergences.be/spip.php?article1373

